Psychosoziale NotfallversorgungFoto: D. Ende / DRK

Sozialgruppe

Die Hauptaufgabe unserer Sozialgruppe ist es, unsere Blutspendetermine durchzuführen. Zudem betreuen unsere Ehrenamtlichen auch sonstige soziale Aktivitäten wie Altenfahrten und organisieren einen Besuchsdienst für unsere Altersehrenabteilung. Nicht zuletzt gehört auch die Kleidersammlung zum Aufgabengebiet unserer Sozialgruppe. Durch regelmäßige Erste-Hilfe- und Hygiene-Lehrgänge sind alle Helferinnen und Helfer für den Ernstfall bestens ausgebildet.

DRK BlutspendedienstFoto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Bildrechte: DRK-Service GmbH, In- und Ausland, nur DRK-Gliederungen und DRK-GmbHs.
Eine Übertragung von Nutzungsrechten auf externe Dritte ist nicht statthaft.
Es liegt keine Zustimmung der Fotografierten für eine Übertragung auf Social Media wie facebook, flikr, twitter, etc. vor.

Blutspende

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst-Ost bei zahlreichen Blutspendeterminen im Jahr in Neuenkirchen und St. Arnold. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Kleidersammlung des DRK und Altkleidercontainer: junge Frau mit Altkleidersack vor einem Container des DRK- 2014Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Kleidersammlung

Einige Menschen verfügen über so wenig Geld, dass sie sich kaum Kleidung leisten können. Unsere Sozialgruppe organisiert die Kleidersammlung nach Abstimmung mit dem Kreisverband und stellt die Logistik sicher. Wenn Sie Kleidung zur Verfügung stellen möchten, kommen Sie bei uns vorbei oder nutzen den Kleidercontainer: Europaring 9 in 48565 Steinfurt.

AltenpflegeFoto: M. Wodrich / VdS
Bildrechte: VdS, In- und Ausland, nur DRK-Gliederungen und DRK-GmbHs.

Besuchsdienst

Gerade in heutigen schnelllebigen Zeit ist es umso wichtiger, auch an die Menschen denken, die im Ehrenamt ihre Dienst geleistet haben. Mehrmals im Jahr bieten wir deshalb Altersehrentreffen an und betreuen alte oder kranke Menschen auf Seniorenfahrten. Waffelbacken, Kaffeekränzchen oder Spaziergänge: Zusammen machen wir, was Freude macht und Abwechslung bringt oder bitten entsprechende Betreuung und Unterstützung an.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.  So erreichen Sie uns!