DRK - Rettungswagen in Fahrt Foto: D. Möller / DRK

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

775-Jahr-Feier der Gemeinde Neuenkirchen -Blaulichtmeile Rathausplatz 08.2022

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über drei Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

MTW/ELW RK NKI MTF

Unser Mercedes Benz Sprinter kann als Mannschaftstransporter (MTW), aber auch als Einsatzleitwagen (ELW) eingesetzt werden. Im Einsatzfall können mit diesem Fahrzeug 8 Einsatzkräfte zu Einsatzstelle gebracht werden. Der dient zudem als Einsatzleitwagen der Einsatzeinheit 1 DRK Kreis Steinfurt.

KTW-B RK NKI KTW 11

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten steht unserer Bereitschaft ein Krankentransportwagen zur Verfügung. In diesem speziell ausgebauten Mercedes Benz Sprinter besteht die Möglichkeit, zwei Personen liegend zu transportieren. Mit eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, elektrischer Absaugpumpe, automatischem externem Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Im Rahmen einer Erweiterungsinvestition wurde mit Zustimmung des Landes das Fahrzeug auf den Standard Kreis Steinfurt Rettungswagen erweitert und ausgebaut.

RTW RK NKI RTW 12

Der weitere Bedarf führte im Jahre 2021 dazu, dass eine erneute Erweiterungsinvestition eines ausrangierten Rettungswagen des Kreis Steinfurt getätigt wurde. Mit viel Herzblut und Know-How des Projektteams wurde das Fahrzeug komplett nach dem aktuellen Standart des Kreises überarbeitet und steht seitdem unseren Rettungsdienstlern ebenso zur Verfügung. Seitdem wird er nebst den normalen Sanitätsdiensteinsätzen im Bereich der Spitzenabdeckung zum Wolle der Neuenkirchener Bürger regelmäßig dem Kreis Steinfurt angeboten und eingesetzt.

RK Mtl GW-San

Der Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-San 25) ist ein Fahrzeug der Hilfsorganisationen, das Material zum Errichten und Betreiben eines Behandlungsplatzes geladen hat oder/und auch umfangreiches Material mitführt, um direkt im Schadensgebiet effektiv medizinische Hilfe leisten zu können.In Nordrhein-Westfalen handelt es sich bei dem GW-SAN 25 um ein landeseigenes Fahrzeug des Katastrophenschutzes, das in die Einsatzeinheiten der Hilfsorganisationen integriert ist. Stationiert ist das Fahrzeug in Metelen und wird von der Sanitätsgruppe mit den Kollegen aus Metelen gemeinschaftlich betreut.

Foto: C. Graumann / DRK Ortsverein Jöllenbeck, www.drk-joellenbeck.de

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.