rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Kurse im Überblick
  3. Erste-Hilfe-Lehrgang

Erste-Hilfe-Lehrgang

Der Erste-Hilfe-Lehrgang wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Neben den "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" beinhaltet der Lehrgang noch folgende

Die Hauptthemen:

• Absichern der Unfallstelle
  • Auffinden einer Person
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Absetzen des Notrufes
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Schockbekämpfung

Weitere Themen und Anwendungen:

• Wundversorgung
  • Umgang mit Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können - Ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

NEU ab 01.04.2015 auch für Führerscheinbewerber optimiert

Im Besonderen ist der Kurs sehr gut für Führerscheinbewerber geeignet. Der Kurs besteht aus theoretischen und praktischen Bestandteilen, so dass die Teilnehmer die wichtigsten Sofortmaßnahmen bei Unfällen und Notfällen kennen- aber auch anwenden lernen.

Kreisweite Angebote in anderen Orten als Neuenkirchen finden hier.

Eingebettete Frames definieren

Anforderungsformular

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Mit der Übersendung Ihrer Daten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens elektronisch verarbeitet und für einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren gespeichert werden. Weiterhin erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an die zuständigen Bereiche zur Bearbeitung Ihres Anliegens weitergeleitet werden. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt und es erfolgt keine Weitergabe an Dritte. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr Einverständnis zur Datenspeicherung ohne Angabe von Gründen per E-Mail zu widerrufen. Ihre persönlichen Daten werden dann gelöscht, insofern Sie nicht einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen.