DRK KindergartenFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Ein Tag in der Kita

Bringzeit

Die pädagogischen Fachkräfte empfangen die Kinder und laden sie zum Freispiel ein.

ab ca. 8.15 Uhr

Frühstück

Zu jedem Tag gehört ein leckeres Frühstück. Jeden Morgen wird in unserer Einrichtung das Frühstück für die Kinder vorbereitet. Aufgrund der, durch das Alter der Kinder, individuellen Bedürfnisse findet das Frühstück unterschiedlich statt. Im U3-Bereich frühstücken die Kinder gemeinsam um 9.00 Uhr in der Gruppe. Im Ü3-Bereich genießen die Kinder ein vielfältiges Frühstücksbuffet in unserem Kinderrestaurant. Die Kinder entscheiden hier eigenständig wann und mit wem sie frühstücken. Das pädagogische Personal unterstützt und begleitet die Kinder.

9.00 – 12.00 UhrIn dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit verschiedene Räume und das Außengelände der Kita zu nutzen. Die Gestaltung des Vormittags, beinhaltet, neben dem täglichen Freispiel, Sing- und Spielkreise, entwicklungsentsprechende pädagogische Angebote, spezielle Förderungen, themenbezogene Projekte, Turngruppen, Walderkundungen und das Spiel im Freien auf unserem großem Außengelände. Auch kleine Ausflüge finden in diesem Zeitfenster statt. Durch unser teiloffenes Konzept bieten wir allen Kindern die Möglichkeit in anderen Gruppen zu spielen. Viele Angebote finden gruppenübergreifend statt.

1. Abholzeit

Das Spiel draußen im Freien sehen wir als besonders wichtig an. Daher wird der Außenbereich der Einrichtung bei jedem Wetter genutzt.

Mittagessen und Ruhephase

Das Mittagessen wird von einer gelernten Hauswirtschafterin täglich frisch zubereitet und auf das Alter und evtl. Allergien der Kinder abgestimmt. Dabei ist es uns wichtig, auf eine gesunde und vielseitige Ernährung der Kinder zu achten. Auch hier findet das Mittagessen und die anschließende Ruhephase, je nach Altersgruppe, unterschiedlich statt. Die Kinder aus unseren U3-Gruppen essen in der eigenen Gruppe zu Mittag. Im Ü3-Bereich findet das Mittagessen, wie das Frühstück auch, gleitend in unserm Kinderrestaurant statt. Die Kinder können so frei entscheiden, wann und mit wem sie zu Mittag essen. Den Übergang von Mittagessen zur Ruhephase unterstützt das pädagogische Fachpersonal mit festen Ritualen. Wiederkehrende Elemente und die kindgerechte und beruhigende Gestaltung des Ruhe- bzw. Schlafraums helfen den Kindern dabei, den Übergang zu bewältigen und sich auf die bevorstehende Pause einzulassen. Die Ruhephase wird, je nach Altersgruppe, unterschiedlich gestaltet. Eine Pause benötigen alle Kinder, egal wie alt sie sind.

Ab 14.00 – 16.45 Uhr2. Abholzeit
Ab 14.00 Uhr

Nachdem alle Kinder wieder neue Kraft geschöpft haben, können sie sich erneut in das Spielgeschehen begeben. In dieser Zeit finden Aktivitäten in den unterschiedlichsten Spielbereichen statt. Am Nachmittag können die Kinder einen kleinen Snack zu sich nehmen. Auch in dieser Zeit wird das Außengelände vielseitig genutzt.

16.45 UhrEnde des Kindergartentages