Grundsätze der pädagogischen Arbeit

Unsere beiden Kindertagesstätten sind offen für Kinder aus der ganzen Welt, denn Vielfalt und das Miteinander der Kulturen und Religionen prägen unsere pädagogische Arbeit.

Für uns steht das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt. Daher setzen wir uns für die Würde, die Gesundheit, das Wohlergehen und die Rechte aller Kinder sowie der am Erziehungsprozess beteiligten Personen ein.

Durch unser teiloffenes Konzept überlassen wir den Kindern die Entscheidung, in welchem Spielbereich sie Erfahrungen sammeln und Situationen erleben möchten. Wir verhelfen den Kindern zur größtmöglichen Selbstständigkeit und Eigenaktivität, indem wir sie in ihrer Lernfreude stärken.

Unser qualifiziertes Personal begleitet die Kinder bei ihren Spielprozessen und unterstützt somit die kindliche Freude am Entdecken und Experimentieren.

Die enge Zusammenarbeit und der Kontakt zwischen Erziehungsberechtigten, pädagogischen Kräften und dem Träger ist für uns die Voraussetzung für eine gute, pädagogische Arbeit zum Wohle des Kindes.

Die gesamte pädagogische Arbeit ist ausgerichtet nach den internationalen Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes.

  • Menschlichkeit: Wir achten das Kind von Beginn an als individuelle und eigenständige Persönlichkeit. Die pädagogische Grundhaltung ist geprägt von Akzeptanz und Wertschätzung.
  • Unparteilichkeit: Kinder lernen das Erkennen und Anerkennen der eigenen Individualität sowie die Individualität der Anderen. Besonderheiten, die jeder Mensch in unsere Einrichtungen mitbringt, verstehen wir als Chance und Bereicherung
  • Neutralität: Die Vielfalt der Lebensbedingungen und der Wertevorstellungen, an denen sich Familien orientieren, werden durch die pädagogischen Fachkräfte beobachtend und bewertungsfrei wahrgenommen.
  • Unabhängigkeit: Unsere Unabhängigkeit und Eigenständigkeit bewahren wir uns durch unser eigenständiges Konzept und dessen stetige Weiterentwicklung
  • Freiwilligkeit: Wir ermöglichen den Kindern Partizipation. Hier geht es darum, dass unsere Kinder sich an den Aufgaben des Alltags und deren Verrichtung beteiligen können und Mitgestalter ihrer Zeit sind. Wir möchten den Kindern kontinuierlich die Möglichkeit geben, Situationen im entdeckenden Lernen selbst zu gestalten, Lernwege selbst zu finden und auch „Umwege“ zuzulassen.
  • Einheit: Zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften besteht eine Erziehungspartnerschaft, bei der sie sich gegenseitig als Expert*innen akzeptieren und in der die jeweiligen Unterschiede Wertschätzung finden.
  • Universalität: Lebensbedingungen anderer Menschen werden den Kindern in geeigneter Form nahegebracht und sie werden zu Offenheit, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft motiviert.

Die Werte, die sich aus diesen Grundsätzen ableiten lassen, begründen die Ziele unserer Arbeit.

Demnächst finden Sie hier unser vollständiges Konzept zum Download.