Mitglieder- und Bereitschaftsversammlung für das Jahr 2020 vom 08.10.2021

Nachdem die Mitgliederversammlung des DRK OV Neuenkirchen e.V. im letzten Jahr, so wie viele andere Dinge, aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt werden musste, fand die diesjährige Zusammenkunft der Helfer am vergangenen Freitag, den 08. Oktober in der neuen Mensa der Emmy-Noether-Schule statt.

Diese ermöglichte es, die Veranstaltung räumlich etwas zu entzerren. Als weiterer Sicherheitsfaktor, wurden alle Helfer und Gäste unabhängig vom Impfstatus gebeten, bei Eintritt in die Mensa einen Nachweis über einen negativen Covid19-Schnellabstrich vorzulegen. Viele nutzten hierzu auch das eigene Schnelltestangebot des DRK Ortsvereins an der Feuerwache, die den Tag über für entsprechende Tests geöffnet wurde.

Eröffnet wurde die Versammlung durch den Vorsitzenden Franz Möllering, der nach Begrüßung der Vertreter der DLRG und Freiwilligen Feuerwehr aus Neuenkirchen, zunächst einen kleinen Überblick über das Corona-Jahr 2020 gab und sich besonders für das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer in der Pandemie bedankte. Hermann Bertels, der bisherige Geschäftsführer des Ortsvereins, war am Tag der Versammlung leider verhindert. Daher übernahm der bisherige Rot-Kreuz-Leiter Michael Reinke die Aufgabe, Möllerings Ausführungen über das Jahr 2020 zu vertiefen und zeigte anschaulich, was die Rotkreuz-Gemeinschaft geleistet hatte. Besonders hervorgehoben wurden die zahlreichen Spitzenabdeckungs-Termine im Jahr 2020, bei denen einige unserer Helfer mitwirkten, den Regelrettungsdienst durch zusätzliche Krankentransportwagen zu entlasten.

Nicht nur diese übernahm Reinke an diesem Abend von Bertels, denn der seit 1989 als Geschäftsführer aktive Hermann Bertels legte sein Amt nieder, und Michael Reinke wurde im Rahmen der Versammlung als neuer Geschäftsführer gewählt. Neben der dadurch vakanten Stelle des Rot-Kreuz-Leiters waren auch noch zwei weitere Posten in der s.g. Rot-Kreuz-Leitung neu zu besetzen. Zum neuen Rot-Kreuz-Leiter wurde Tim Keller gewählt, sein 1. Stellvertreter bleibt Siegmund Lühn und als 2. Stellvertreter wählte die Helferversammlung Phil Elsenheimer. Rot-Kreuz-Leitering Petra Engbers erfreut sich über eine Wiederwahl zu ihrem Posten. Neue 1. Stellvertreterin ist nun Evylin Lühn. Die bisherige 2. Stellvertreterin Svenja Schneyink behielt ihren Posten, da sie erst auf der letzten Versammlung gewählt wurde. Neuer Beisitzer des Vorstandes ist Fabio-Politano, der sich auch als stellvertretender Jugend-Rot-Kreuz-Leiter in der Ortsverein einbringt. Sonja Fettich, Leiterin der Kindertagesstätte Zwergenburg, erhält nun auch die organisatorische Leitung der Kindertagesstätte Korallenriff.

Nicht zu vernachlässigen sind auch die Ehrungen jener Mitglieder, welche sich schon seit vielen Jahren im Roten Kreuz engagieren. Besonders hervorzuheben ist hierbei Edeltraud Klademeyer welche für 55 Jahre aktiver Mitgliedschaft geehrt wurde. Ihr folgten Hermann-Josef Brixius mit 45, und Astrid Krümpel, welche als Bereitschaftsärztin aktiv ist, mit 30 Mitarbeit im Verein. Mathias Deupmann und Marcel Ponto erhielten Auszeichnungen für je 25 Jahre und Nadine Terhar für 10 Jahre Mitgliedschaft. Aktuell gehören dem Verein 563 Fördermitglieder und 92 aktiver Helferinnen und Helfer an. Zusammen erzielten diese 12.365,5 Dienststunden.