DRK KindergartenFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Unsere Kita Zwergenburg

Unsere Einrichtung wurde am 01.08.1999 eröffnet. Das pädagogische Fachpersonal betreut Kinder im Alter von 0-6 Jahren in vier Gruppen.

Träger der Einrichtung ist der DRK-Ortsverein Neuenkirchen e.V.. Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes: Menschlichkeit – Einheit – Universalität – Unparteilichkeit – Neutralität – Unabhängigkeit und Freiwilligkeit.

Für uns steht das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt. Daher setzen wir uns für die Würde, die Gesundheit, das Wohlergehen und die Rechte aller Kinder sowie der am Entwicklungsprozess beteiligten Personen ein.

Unsere Einrichtung verfügt über eine gute und vielseitige Ausstattung. Die Räume werden unterschiedlich und situativ eingerichtet, um den Kindern vielfältige und veränderbare Spielmöglichkeiten zu bieten.

Durch unser teiloffenes Konzept überlassen wir den Kindern die Entscheidung, in welchem Spielbereich sie Erfahrungen sammeln und Situationen erleben möchten. Wir verhelfen den Kindern zur größtmöglichen Selbständigkeit und Eigenaktivität, indem wir sie in ihrer Lernfreude stärken.

Großen Wert legen wir auf die schöpferischen Kräfte des Kindes unter Berücksichtigung seiner individuellen Neigungen und Begabungen.

Unser qualifiziertes Personal begleitet die Kinder bei ihren Spielprozessen und unterstützt somit die kindliche Freude am Entdecken und Experimentieren. Durch stetige Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiterinnen bleibt die Qualifikation erhalten und wird erweitert.

Die enge Zusammenarbeit und der Kontakt zwischen Erziehungsberechtigten, pädagogischen Kräften und dem Träger ist für uns die Voraussetzung für eine gute, pädagogische Arbeit zum Wohle des Kindes.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende