DRK KindergartenFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Frühstücksbuffet:

Unsere Hauswirtschafterin bereitet am Morgen das Frühstücksbuffet zu. In gemeinsamen Teamsitzungen wird regelmäßig über die Auswahl der Lebensmittel reflektiert. Unsere Aufgabe sehen wir darin, den Kindern an unserem Frühstücksbuffet ein abwechslungsreiches Angebot an Nahrungsmitteln zur Verfügung zu stellen. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten und unterstützen die Kinder selbständig zu entscheiden, was und wie viel sie essen möchten. Natürlich unter Berücksichtigung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Auch das Füllen des Tellers und des Bechers übernehmen die Kinder, je nach Fähigkeit und Alter, selbständig.

Dieses Angebot bietet den Vorteil, dass allen Kindern die gleiche Auswahl zur Verfügung steht. Ebenso bieten wir einen Anreiz auch nicht bekannte Lebensmittel zu probieren.

Mittagessen:

Es besteht die Möglichkeit, die Ganztagsbetreuung ab einer Betreuungszeit von 35 Stunden in Anspruch zu nehmen.

Das Mittagessen wird von einer gelernten Hauswirtschafterin täglich frisch zubereitet und auf das Alter und evtl. Allergien der Kinder abgestimmt. Dabei ist es uns wichtig, auf eine gesunde und vielseitige Ernährung der Kinder zu achten. Die pädagogische Mitarbeiter*innen begleiten die Kinder und unterstützen sie in ihrer Selbständigkeit. In diesem Umfeld bringen wir den Kindern die Esskultur nahe. Außerdem bietet das gemeinsame Mittagessen eine kommunikationsanregende Atmosphäre.