Bereitschafts- und Mitgliederversammlung 2022

Am vergangenen Samstag war die Helferschaft des DRK Ortsvereins Neuenkirchen zu Besuch in der Mensa der Emmy-Noether-Schule, und durfte dort seine Bereitschafts- und Mitgliederversammlung für das Jahr 2022 abhalten.

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste von Freiwilliger Feuerwehr, DLRG und des DRK-Kreisverbandes durch die Rotkreuz-Leitung und den Vorsitzenden Franz Möllering gab Geschäftsführer Michael Reinke seinen Tätigkeitsbericht des überraschend ereignisreichen Jahrs 2021 ab. Insgesamt leisteten 82 Helferinnen und Helfer 12.632 ehrenamtliche Stunden! Trotz Pandemiebeschränkungen, oder grade deswegen, gab es immer viel zu tun, auch wenn übliche Sanitätsdienste nicht stattgefunden hatten.

Besonders betont wurde die herausragende Leistung der Helfer in den Schnellteststellen des DRK in Neuenkirchen, die 2021 insgesamt 11.165 Testungen auf Covid-19 durchgeführt haben. Auch in diesem Jahr waren die DRK Helfer aus Neuenkirchen nicht untätig und haben an sieben Tagen in der Woche seit Jahresbeginn auch in einer weiteren Teststelle in St. Arnold etwa weitere 2690 Schnelltests und Schnell-PCR-Tests durchgeführt. Auch anderweitig engagierten sich Helfer im Rahmen der Pandemie, so z.B. bei Personentransporten für Hilfsbedürftige zum Impfzentrum am FMO.

In diesem Jahr stand die Neuwahl des Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Franz Möllering, der bisherige Vorsitzende, erklärte sich bereit, sich erneut zur Wahl aufstellen zu lassen, und wurde ohne Beanstandungen schnell für eine weitere, dreijährige Amtszeit wiedergewählt.

Einen Punkt, auf den sich allerdings wohl der größte Teil der Anwesenden gefreut hatte, war die Segnung des neuen Rettungstransportwagens (RTW) der durch die Rotkreuzleitung im letzten Jahr 2021 als Großinvestition angeschafft worden war. Zwar war dieser schon einige Stunden im Namen des DRK-Neuenkirchen als Rettungsdienstfahrzeug unterwegs, nun wurde der RTW allerdings noch durch Pastor Antony der Kirchengemeinde St. Anna offiziell gesegnet, damit Patienten und Besatzung auch in Zukunft immer sicher zum Ziel kommen. Im Anschluss an die Versammlung nutzten viele Interessierte die Möglichkeit, sich das Fahrzeug und dessen Material durch Rotkreuzleiter Tim Keller erklären zu lassen.

Neu zum Ortverein dazugestoßen sind David Niehues, Luis Poggemann und Judith Lünnemann, die das engagierte Team des Ortsvereins nun unterstützen.

Besondere Beachtung erhielten die Einsatzkräfte, welche im Jahr 2021 bei der Flutkatastrophe im Ahrtal eingesetzt waren. Dort engagierten sich Manuel Rabbers, Hendrik Lühn, Siegmund Lühn, Evelyn Lühn, Alexandra Hümke, Julian Adams und Michael Reinke, die neben der Dankbarkeit der Betroffenen auch eine Urkunde mir Unterschrift des NRW Innenministers und eine Ehrenmedaille für ihre Mithilfe erhielten. Innenminister Herbert Reul hatte die Helferinnen und Helfer bereits bei einer am 14. Februar 2022 vorgenommen Ehrung als Helden bezeichnet.

Abschließend wurden auch langjährige Mitgliedschaften im Ortsverein gebührend geehrt. Schon seit 5 Jahren im Ortsverein sind Louisa-Marie Hönes, Leon Janus. Marcel Küper und die beiden Rotkreuzleiter Tim Keller und Phil Elsenheimer. Zehn Jahre sind die Helfer Julia Domesle, Nadine Körner und Eva Lüttmann als Mitglied im DRK Neuenkirchen aktiv. Auf weitere fünf Jahre Helferschaft dürfen Isabel Redmer und Sascha Wiese zurückschauen. Für 20 und 35 Jahren erhielten Evelyn Lühn und Daniel Soppa ihre Urkunde. Schon 40 Jahre darf der Ortsverein auf Birgit Niederberghaus, Stefan Deupmann und Joachim Rauße zählen. Maria Beckmann ist mit 50 Jahren fester Bestandteil des Vereins. Nur Albert Wichmann übertraf diese Marke mit seiner Ehrung für ganze 60 Jahre Mitgliedschaft. Wir danken allen Helfern für Ihr Engagement!