Ausbildung in den DRK-Kitas: dem Fachkräftemangel entgegenwirken!

Da der Bedarf an pädagogischen Fachkräften in den kommenden Jahren stetig steigen wird, möchten die beiden DRK-Kindertageseinrichtungen des Ortsvereins Neuenkirchen e.V. dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
Die Kinder im Kindergartenalter brauchen die beste Förderung und Eltern die Sicherheit, dass ihr Kind gut begleitet wird. Daher werden in den beiden Einrichtungen seit dem 01.08.2021 insgesamt fünf Auszubildende aus unterschiedlichen pädagogischen Berufszweigen beschäftigt.

Maren Schepers absolviert eine Ausbildung zur Heilpädagogin. Diese Ausbildung führt zum Abschluss der staatlich anerkannten Heilpädagogin.

Sowohl Jason Hermann als auch Darja Heufes befinden sich in der Praxisintegrierten Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin kurz PIA. Diese Ausbildungsform erstreckt sich über drei Jahre und besteht aus Praxiszeiten in unseren Einrichtungen und Theorieunterricht an der pädagogischen Fachschule. Beide streben den Abschluss des staatlich anerkannten Erziehers bzw. der Erzieherin an.

Als Erzieherin im Anerkennungsjahr ist Celina Breulmann tätig. Nach einer zweijährigen schulischen Ausbildung, absolviert sie ihr einjähriges Berufspraktikum in unserer Einrichtung.

Mit dem Kita-Helfer-Programm hat die Landesregierung NRW das pädagogische Personal in den Kitas während der Corona – Pandemie entlastet. Im Anschluss daran wurde das Weiterbildungsprogramm zum staatlich anerkannten Kinderpfleger / zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin angeboten. Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds / REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie, konnte in unseren Einrichtungen eine Ausbildungsstelle zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin für Gabriele Schulz eingerichtet werden.

Die pädagogischen Fachkräfte übernehmen die fachliche Anleitung in den Kindertageseinrichtungen. Sie begleiten die Auszubildenden während der Praxis und unterstützen sie bei den gestellten Aufgaben seitens der Schule.

Wir freuen uns, in unseren beiden DRK-Kindertageseinrichtungen, so motivierte und lernfreudige Menschen auf diesen Weg begleiten zu können. Die beruflichen Perspektiven sind im sozialen Bereich sehr gut, daher werden die Einrichtungen auch weiterhin Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen.