ZeitungFoto: A. Zelck / DRK-Service…

News

· Presse
Aus dem Technikkeller des Freibades steigt dichter Rauch auf, Hilfeschreie sind zu hören, wirklich helfen aber kann niemand, denn der Rettungsschwimmer, der bereits zur ersten Erkundung in den Keller geeilt ist, braucht jetzt selber Hilfe – Feuerwehr, DRK und DLRG übten im Neuenkirchener Freibad den ganz normalen Wahnsinn.
· Presse
Zäune, Müll und Arbeit am Konzept - von Stefan Kösters Ein bisschen hat es dann doch noch geklappt. Zum Ende des Nachmittags wurde am 1. Mai vereinzelt auf der Partyfläche am Offlumer See getanzt, die die Organisatoren dafür vorgesehen hatten. Generell hatten die Besucher aber das Angebot, die Wagen auf einem bewachten Platz abzustellen und auf der Party-Meile zu feiern, nicht angenommen
· Presse
Schul-Sanitätsdienst kann jetzt schnell eingreifen Das Arnold-Janssen-Gymnasium (AJG) hat nicht nur einen Erste-Hilfe-Raum, sondern ab sofort auch einen Schulsanitätsdienst (SSD): ausgebildete Schüler, die vor Ort an der Schule schnell helfen können, bis ärztliche Hilfe eintrifft.
· Presse
Erste-Hilfe-Ausbildung wird deutschlandweit ab dem 1. April auf neun Unterrichtseinheiten geändert. Auch der DRK-Kreisverband und der DRK-Ortsverein Neuenkirchen übernehmen die neuen Regelungen für die Erste-Hilfe-Ausbildung.
· Presse
Einstimmig wiedergewählt wurde DRK-Ortsvereinsgeschäftsführer Hermann Bertels bei der Jahreshauptversammlung. Er blickte auf einige Einsätze zurück, insgesamt absolvierten die Helfer im vergangenen Jahr 14.713 Stunden, um zu helfen.
· Presse
NEUENKIRCHEN. Der große Saal im Rathaus war am Sonntagmorgen voll mit Lebensrettern. Das passiert nicht alle Tage. Der DRK-Ortsverein Neuenkirchen ehrte im Rathaussaal 72 Mehrfachblutspender. Fünf Bürger spendeten schon 125 Mal und neun Bürger 100 Mal das Kostbarste was sie besitzen, ihr Blut, um damit vielen Mitmenschen das Leben zu retten. DRK-Vorsitzender Franz Möllering nahm die Ehrung der Blutspender vor. Er freute sich darüber, dass in Neuenkirchen und St. Arnold viele treue Blutspender leben und sich für die hervorragende Tat bereiterklären. Nach einer jüngsten Statistik des…
· Presse
DRK-Kindertageseinrichtung „Zwergenburg“ lud am Wochenende zum Geburtstagsfest ein 15 Jahre Spiel und Spaß, Förderung und Gemeinschaft – das feierten am Samstag die Kinder, Eltern, Erzieherinnen und „Ehemaligen“ der DRK-Kindertageseinrichtung „Zwergenburg“ an der Ringstraße. Zum Geburtstagsfest des Kindergartens hatte sich das 18-köpfige Team um Leiterin Sonja Fettich ein buntes Programm ausgedacht. - NO -
· Presse
Steaks mit Kartoffeln und Gemüse, Reispfanne, Döner, Curry-Geschnetzeltes, Gyros, dazu Suppen und Nachtische, jeweils knapp 700 Portionen – das sind sie gewohnt, die Feldköche des Roten Kreuzes. Aber für den Bundespräsidenten Joachim Gauck in Berlin zu kochen – das erlebt auch ein DRK-Feldkoch nicht alle Tage.
· Presse

Sieben Mitglieder des DRK-Ortsverbandes Neuenkirchen erwartet an diesem Wochenende eine große Aufgabe: sie werden beim Bürgerfest des Bundespräsidenten Joachim Gauck kochen.

Bis zu 7000 Besucher werden an allen drei Tagen von Freitag bis Sonntag im
Park und Schloss Bellevue erwartet. "Der Bundespräsident hat sich gewünscht,
dass das DRK mit Feldküchen für die Verpflegung sorgt" erklärt Siggi Lühn,
stellvertretender Rotkreuzleiter und Feldkoch. Er leitet die Berlinfahrt. "Der
Landesverband Westfalen-Lippe hat uns vorgeschlagen, weil wir ausgebildete
Feldköche haben". Drei von ihnen und…

· Presse
Ein schwerer Unfall ereignete sich am Samstagnachmittag im Industriegebiet Süd. Gottlob war es nur eine Probe für den Ernstfall. DRK-Rettungshelfer Manuel Rabbers hatte ein düsteres Szenario für die jährliche gemeinsame Großübung der Neuenkirchener Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz (DRK) und Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) ausgearbeitet und vorbereitet. Von Stefan Kösters
  • 3 von 6