Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

48485 Neuenkirchen

info[at]drk-neuenkirchen[dot]de

Unser Ortsverein

Foto: Die Mannschaften von DRK und DLRG vor der Jahreshauptübung 2012. (Foto: Jens Keblat)

Der DRK-Ortsverein Neuenkirchen e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1928 engagieren sich Menschen in und um Neuenkirchen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein circa 688 Mitglieder. Davon gehören 74 zu den aktiven Helfern und 614 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Vier bis fünf Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Dabei sind gerade hier unsere gestandenen Helferinnen und Helfer ein absoluter Garant für die einwandfreie Umsetzung an den Standorten Neuenkirchen und St. Arnold.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Sanitäter Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst. Ferner sind wir aktiv im Katastrophenschutz und unterstützen bei großen Gefahrenslangen nicht nur im Kreisgebiet.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.